Schloss Braunsfels

 
                     
Das Schloss wurde vor über 750 Jahren erbaut. Im Laufe der Jahrhunderte wurde sie immer wieder umund ausgebaut. Die Fundamente der alten Burg sind bis heute noch erhalten.

Die Geschichte des Schlosses und seiner Bewohner sind in den kostenpflichtigen Ausstellungen zu bewundern oder bei einer Schlossbesichtigung wird einem die Geschichte näher gebracht.

     
  Das "eiserne" Tor aus dem Jahre 1494, das Fallgitter stammt aus dem 17.Jahrhundert.  
     
 
1696 begann man damit, den Marktplatz einheitlich zu gestalten. Die Häuser sind fast alle zwischen 1700 und 1720 erbaut.
 
             
          1732 wurde auf dem Marktplatz der Löwenbrunnen errichtet, der gleichzeitig Endpunkt der ersten städtischen Trinkwasserleitung war.
 
                   
                 
                     
    Vogelpark Herborn

In den teilweisen begehbaren und informativ gestalteten Volieren sind heimische und fremdländischer Vogelarten untergebracht. Fast alle Vogelarten haben hier gebrütet oder tun dieses regelmäßig. Einige Papageien sind so zahm, dass sie sich von den Besuchern kraulen lassen.
 
                 
                   
 
             
     

Grube Fortuna